17. März 2012

Unsichtbare Blicke

Bild ist Eigentum von lovelybooks
Inhaltsangabe
«Du bist ein Schwein», flüsterte ich. «Kannst du mich auch hören?» «Nein», antwortete er. Dann begann er, sich zu entschuldigen, es schönzureden; dass er auf mich aufgepasst hätte, nicht mehr, nur aufgepasst. Ich starrte auf den Bildschirm, in die winzige Kamera. Sollte er so viele Bilder von mir machen, wie er wollte. Sollte er die Tränen sehen. Und die Wut. Und die Verachtung. «Wer bist du?», schrie ich. Immer wieder. Wer bist du. Wer. Wer. Wer. Bist. Du.

Mein Fazit
In Unsichtbare Blicke begleiten wir Josie, ein 16 jähriges Mädchen das in einem kleinen Ort ein behütetes Leben führt. Sie arbeitet neben der Schule einmal die Woche in einem Seniorenheim und hat ziemlich strenge und christlich orientierte Eltern. Eine ihrer wenigen freiheiten ist ein Laptop den sie täglich nutzt um zu chatten. Ihr Leben ändert sich drastisch als Bugsie der Busfahrer unabsichtlich durch einen kleinen Unfall dem Schicksal einen schubs gibt und Felix sie nach Hause bringt. Felix und sie werden ein Paar was einer ihrer Chatbekanntschaften gar nicht passt. Geronimo, ein ziemlich guter Computercrack verschafft sich zugang zu iherm Computer und auch zu ihrer Webcam um sie jederzeit beobachten zu können. Als Josie Felix zu liebe den Kontakt zu Geronimo beendet, beginnt für Josie der Alptraum.
Frank M. Reifenberg versteht es dem Leser einen Schauer über den Rüchen zu jagen. Aber ebendso sensibilsiert er seine Leser mit den modernen Medien bewusster umzugehen.
Ich kann diese Buch nur empfehlen denn es öffnet einen wahrhaftig die Augen für Gefahren die wir durch die tägliche Benutzung von PC und Webcam meist gar nicht mehr bewusst wahrnehmen

Super Buch, nur zu empfehlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen